Junge Talente fördern

Beteiligen Sie sich am Stipendienprogramm der Universität zu Köln

Die Universität zu Köln ist traditionell ein Ausbildungsort für exzellenten Spitzennachwuchs. Dies zeigt die ungebrochene Attraktivität der Universität für Studierende und Wissenschaftler. Unsere Absolventinnen und Absolventen glänzen national und international in den vielfältigsten Berufen.

Damit dies weiterhin so bleibt, möchten wir gemeinsam mit Ihnen jungen, engagierten Menschen eine Hochschulausbildung unabhängig von ihren ökonomischen Verhältnissen ermöglichen. Mit der Unterstützung des Stipendienprogramms der Stiftung Studium und Lehre an der Universität zu Köln können Sie als Unternehmen, Stiftung, Verein oder Privatperson hierzu beitragen.

Als Förderer leisten Sie einen entscheidenden Beitrag für die akademische Ausbildung junger Talente und wirken aktiv daran mit, den Bildungs- und Wissenschaftsstandort Deutschland weiter voranzubringen.

Zurzeit können Studierende an der Universität zu Köln durch drei Stipendienformen gefördert werden:

Alle drei Stipendien werden nach Leistung vergeben. Ergänzend können soziale Kriterien eine Rolle spielen. Z.B. können Sie über das Sozialstipendium als Förderer gezielt Studierende mit Migrationshintergrund oder Studierende aus Nicht-Akademikerfamilien unterstützen. Weitere Informationen zu den einzelnen Stipendien erhalten Sie mit einem Klick auf die oben stehenden Links.